DAS VERB “SEIN”


DAS VERB “SEIN”


Das Vollverb " sein" gehört zu der Gruppe der unregelmäßigen Verben.

Konjugation:


Singular
s e i n
Plural
1. Person
ich
bin
wir
sind
1. Person
2. Person
du
bist
ihr
seid
2. Person
3. Person
er / sie / es
ist
sie / Sie
sind
3. Person

Das unregelmäßige Verb " sein " ist grammatikalisch gesehen sehr interessant, hat es doch alsVollverb mehrere Funktionsweisen. Darüber hinaus wird es auch als Hilfsverb im Perfekteingesetzt.






Funktionen als Vollverb.



·         Präsentation

o    Wer sind Sie? - Ich bin Herr Niemand.
o    Wer bist du? - Ich bin Peter.
o    Wer ist das? - Das ist meine Freundin.
o    Wie ist Ihr Name? - Mein Name ist Hase.
o    Sind Sie Herr Meyer mit "ey"? - Nein, ich bin Herr Meier mit "ei".
o    Bist du Kurt? - Nein, ich bin Ludwig.

·         Berufe

o    Was sind Sie von Beruf? - Ich bin Mechaniker.
o    Was machst du beruflich? - Ich bin Fernfahrer.
o    Bist du auch Student? - Ja, ich bin Studentin und studiere Physik an der RWTH Aachen.
o    Was macht Ihr Mann? - Er ist Pilot.
o    Ich bin neu hier. Arbeiten Sie auch hier? - Ja, ich bin der Direktor dieser Fabrik.
o    Sind Sie der Hausmeister? - Nein, ich bin Mieter. Ich wohne hier.

·         sein + Adjektiv (Prädikative Verwendung des Adjektivs)

o    Wie ist dein neuer Freund? - Er ist jung, schön und reich.
o    Mein Sohn ist sehr müde. Er muss jetzt ins Bett.
o    Petra ist außerordentlich hübsch.
o    Es ist hier sehr laut. Kannst du die Musik leiser machen!
o    Unser Nachbar ist schon wieder blau. (Er hat viel Alkohol getrunken.)
o    Was ist los? Du bist heute so seltsam. - Ich muss dir etwas sagen. Ich glaube, ich binschwanger.

·         sein + es (Nominativfunktion) + Dativ-Ergänzung (Unpersönliche Verben)

o    Mach das Fenster zu. Mir ist kalt. (Es ist mir kalt.)
o    Mir ist heiß. Ich geh eine Runde schwimmen.
o    Mir ist plötzlich so schlecht. Ich muss mich hinsetzen.
o    Machst du bitte das Fenster auf! Uns ist warm.
o    Entschuldigen Sie bitte vielmals, das ist mir jetzt aber sehr peinlich.
o    Das ist mir zu hoch. (Das verstehe ich nicht.)

·         sein + Nomen (2 X Nominativ!!)

o    Warum verlässt du deine Freundin? Du bist ein Esel.
o    Warum isst du nicht vernünftig, mein Sohn? Du bist ein kleines Schweinchen.
o    Du bist mein kleiner Prinz.
o    Du bist mein Sonnenschein, lass mich nie wieder allein!
o    Ihr Vater ist der reichste Mann in der Stadt.
o    Dein Arbeitskollege ist der größte Pessimist auf Erden.

·         Material

o    Ist das ein Holztisch? - Nein, der Tisch ist aus Glas. Das ist ein Glastisch.
o    Ist das Haus aus Stein? - Nein, es ist aus Holz. Das ist ein Holzhaus.
o    Unser Ehering ist aus reinem Gold.
o    Woraus ist die Kette? - Sie ist aus Silber.
o    Dieses Buch ist nicht aus Papier, sondern aus Papyrus.
o    Die Tasse ist aus Porzellan.

·         Situativ-Ergänzung

o    Wo bist du? - Ich bin im Keller.
o    Wo ist unser Geld? - Es ist auf der Bank. Wo denn sonst?
o    Ist das Telefonbuch auf dem Schreibtisch? - Nein, es ist im Schrank.
o    Sind die Kinder schon im Bett? - Nein, sie sind noch im Bad.
o    Wo ist Michael? - Er ist noch in Frankfurt.
o    Seid ihr in München? - Ja, wir sind auf dem Oktoberfest.

·         Hinweise (Demonstrativpronomen)

o    Was ist das? - Das ist ein Telefonbuch.
o    Ist das ein Bett? - Nein, das ist kein Bett. Das ist eine Lampe.
o    Ist das dein Haus? - Nein, das ist das Haus meiner Eltern.
o    Sind das deine Kinder? - Nein, das sind die Kinder meines Bruders.
o    Ist das dein Porsche? - Natürlich ist das meiner.





   

Verbverbindungen

Des Weitern gibt es noch zusammengesetzte Verben. Bei diesen Verbverbindungen bilden zwei Wortarten gemeinsam den Infinitiv, werden aber getrennt geschrieben.
·         auf sein: Du siehst müde aus. Wie lange bist du schon auf?
·         da sein: Sind alle Schüler da? Nein, Jessica fehlt heute.
·         beisammen sein: Über Weihnachten ist die ganze Familie beisammen.
·         dabei sein: Wer fährt morgen mit nach Berlin? - Ich bin dabei. Ich fahr auch mit.
·         los sein: Was ist mit dir los? Du siehst so traurig aus. - Meine Katze ist gestorben.
·         zusammen sein: Ich bin seit 2 Wochen mit Susi zusammen.

Vergleiche auch: Zusammengesetzte Verben 

Sumber : http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=26

0 komentar: